Ministranten

DSC_1694.JPGDie Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Freiburg haben einen sehr vielfältigen Auftrag.

Unsere Hauptaufgabe ist selbstverständlich das Ministrieren in der Messe, wo wir viele Dinge zu tun haben. Zum Beispiel ziehen wir die Kollekte ein und unterstützen den Pfarrer bei der Wandlung von Brot und Wein. Dafür schlüpfen wir in hübsche Alben und proben auch von Zeit zu Zeit. Ein Gottesdienst wird so zum interaktiver Anlass, zu dem wir einen nicht unbedeutenden Beitrag leisten. 

Selbstverständlich sind das noch nicht alle unsere Aktivitäten. Einmal im Jahr organisieren wir, das Ministrantenleitungsteam, ein geniales Minicamp, während dessen wir vier Tage zusammen Spass haben und das Lagerleben geniessen. Des Weiteren veranstalten wir mehrere Minitimes, Anlässe in der Stadt Freiburg, wo wir verschiedene Abenteuer erleben und Spiele spielen, meistens abgeschlossen von einem feinen Zvieri. Auch findet einmal im Jahr ein Ausflug statt, auf dem wir die ganze Schweiz bereisen und verschiedene Attraktionen besuchen.

Ab der vierten Klasse kannst Du dabei sein, wenn Dir das Obenstehende zusagt. Melde dich doch einfach bei unserem Präses, Sabitha Seevaratnam. Wir freuen uns, wenn du vorbeischaust!

Nächste Termine

Nov
07
Jugend
St. Peter Pfarreisaal
20:00 - 21:30
Nov
24
Jugend
St. Paul
16:00 - 20:00
Nov
25
Jugend
ganzer Tag