Bildergalerie

IMG_9466.JPG

Einsetzung von Pater Pascal und Pater Adrian

Am Sonntag, 03. September 2017, wurden Pater Pascal Marquard als Pfarrmoderator und Pater Adrian Cosa als mitarbeitender Priester unserer Kath. Pfarreiseelsorge Freiburg - Stadt und Umgebung - eingesetzt. Durch Weihbischof Alain de Raemy erhielt Pater Pascal symbolisch den Schlüssel zu seiner Franziskanerkirche und das Evangelium. Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet durch den ökumenischen Chor. Anschliessend waren alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen zum Apéro im grossen Saal der Franziskaner. 

Zu den Bildern


IMG-20170827-WA0024.jpgAbschiedsgottesdienst von Pfarrer Winfried Baechler

Am Sonntag, den 27. August, verabschiedeten wir Pfarrer Winfried nach 45 Jahren als Priester in Freiburg in den wohlverdienten Ruhestand. Eine Auswahl an Pfarreigruppen bedankte sich für die "Früchte" seiner Arbeit jeweils durch gute Worte auf einem symbolischen Apfel, der an einen Baum gehängt wurde.

Präsentiert wurde in diesem Kontext auch das Predigtbuch mit Predigten von Winfried Baechler, das Prof. Mariano Delgado herausgebracht hat. Erschienen ist es im Paulusverlag.

Zu den Bildern


IMG_8437.JPG

Gottesdienst in St. Johann/Sommerfest/50. Priesterjubiläum

Leider war am 2. Juli das Wetter zu schlecht für einen Gottesdienst unter den Bäumen, aber auch in St. Johann haben wir eine festliche Messe feiern können. Da unser Pfarrer Winfried Baechler, der auch sein 50. Priesterjubiläum feiern durfte, ein leidenschaflichter Glocken-Sammler ist, waren zu diesem Thema im Gottesdienst vielfältige Exemplare zu bestaunen. Anschliessend gab es einen Apéro, bei dem man auf den Jubilar anstossen konnte, und eine Grillade, die von der Jubla zugunsten des diesjähringen Kantonslagers organisiert wurde.

Zu den Bildern


Karwoche_Ostern_4.JPGKarwoche und Ostern

Die Heilige Woche zwischen Palmsonntag und Ostern ist eine intensive und bereichernde Zeit in der Pfarrei. Ein paar Bilder haben wir hier zusammengestellt.

 

Zu den Bildern


DSC01764.JPGJahresrückblick

Für unsere Delegiertenversammlung erstellen wir immer einen Jahresrückblick in Bildern.

Diesen können sie hier finden.



IMG_4346.jpgDankabend

Alle drei Jahre laden wir unsere Ehrenamtlichen ein zu einem "Dankabend". Mit 170 Personen konnten wir einen schönen Abend verbringen mit gutem Essen, einem Theater der Minis, Liedern und einem Pfarreiquizz.

Zu den Bildern


20170108_Fribourg_Vignettaz_53.JPGSternsinger im Vignettaz-Quartier

Am Sonntag, den 8. Januar 2017, waren Sternsinger im Vignettaz Quartier unterwegs zusammen mit Kathrin Staniul-Stucky von Missio, um den Segen der Heiligen Drei Könige zu den Menschen zu bringen. Sie sammelten in diesem Jahr besonders für Kinder in Kenia.

Zu den Bildern


37-_DSC5009.jpg50 Jahre St. Theres

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am 8. Dezember 2016 das Jubiläum von St. Theres gefeiert. Ein paar Worte von Winfried Baechler und Fotos von Christoph von Siebenthal finden Sie hier.

Zu den Bildern


DSC04539.JPGFamilienrorate

Am ersten Advent sind wir zusammen in die Adventszeit gestartet mit der Familienrorate in St. Paul. Nachher gab es im Saal unter der Kirche Bastelarbeiten für die Kinder und Frühstück für Gross und Klein.

Zu den Bildern (Bilder: Emmanuel Renfer)


DSC01686.JPGGlaubensschritte wagen

Im November ist unsere Veranstaltungsreihe "Glaubensschritte wagen" zum Thema "Mit Gott sprechen im Alltag und in der Liturgie" zuende gegangen. Den Flyer und das Material zur Veranstaltung mit Alois Odermatt finden Sie hier. 

Zu den Bildern


_DSC0779.jpgMiniaufnahme

Am Sonntag, den 6. November 2016, durfen wir sieben neue Ministranten feierlich aufnehmen. Gleichzeitig stelle sich auch die neue Präsesfrau für die Minis vor: Sabitha Seevaratnam. Bei einem kleinen Apéro konnte man alle Neuen nach der Messe kennenlernen.  

Zu den Bildern (Bilder: Dominik Hasler)


DSC01091.jpgVortrag von Hubertus Halbfas

Am 6. Oktober war der renommierte Religionspädagoge Hubertus Halbfas in Freiburg, und sprach zum Thema "Deinen Wohnsitz in unserem Inneren bis zum Letzten verteidigen. Literatur als Zugang zur Gottesfrage."

Zu den Bildern



DSC00910.jpgEinweihung des Franziskanerklosters

Nach vier Jahren konnte am 25. September das neu renovierte Franziskanerkloster eingeweiht werden. Auch die Türen unseres Pfarramtes standen allen BesucherInnen offen. Ein Highlight des Tages war die Tiersegnung in der Franziskanerkirche.

Zu den Bildern

 



DSC00014.JPGGottesdienst unter den Bäumen und Sommerfest

Am 3. Juli feierten wir auf dem Place Grand-Rames in der Unterstadt einen Gottesdienst unter den Bäumen mit einer Taufe. Beim anschliessenden Apéro und der Grillade, die die Jubla vorbereitet hatte, konnten sich Jung und Alt auf die nahenden Ferien einstimmen.

Zu den Bildern.


IMG_1826.jpgInstallation der neuen Domherren

Unser Pfarrer Winfried Baechler wurde zusammen mit Jean-Jacques Martin, Michel Pillonel, Bernard Jordan, François Dupraz zum Domherren der Kathedrale St. Niklaus ernannt. Die Installation fand am 17. Juni statt. Wir gratulieren herzlich.

Zu den Bildern


08-2016-05_Fr_eine_Kirche_8.jpgKirche mit * den Frauen

Vom 2. Mai bis zum 2. Juli wandern 7 Frauen und ein Mann von St. Gallen nach Rom. Sie möchten damit ein Zeichen setzen für eine geschwisterliche Kirche, in der Frauen ein grösseres Mitspracherecht erhalten. Beim Aussendungsgottesdienst in St. Gallen war eine Gruppe unserer Pfarreiseelsorge mit dabei. Zu den Bildern


Friedensmarsch_28.JPGFriedensmarsch 2016

Schon zum dritten Mal fand am Samstag vor Palmsonntag in Freiburg ein Friedensmarsch statt. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg, der von persönlichen Zeugnissen zum Thema Frieden und Zeiten der Stille unterbrochen wurde.

Zu den Bildern


IMG_0796.JPGSpurensuche Glauben

Im Februar und März stand die Schweizer Reformation bei der ökumenischen Veranstaltungsreihe "Spurensuche Glauben" im Fokus. Mehr als 60 TeilnehmerInnen folgten gespannt den Vorträgen und beteiligten sich an den Diskussionen.

Zu den Bildern


IMG_0061.JPGSternsinger

13 Sternsingerinnen, Sternsinger und Sternträger spendeten uns am 3. Januar den Segen und sammelten Spenden für Kinder in Bolivien (missio-Projekt). Anschliessend wurden noch im Saal von St. Paul viele andere kleine und grosse Könige gekrönt.

Zu den Bildern


2015-11_Familienrorate_8.JPGFamilienrorate

Am 29. November starten wir zusammen mit vielen Familien mit einer Rorate-Feier in den Advent. Anschliessend konnten sich die Erwachsenen bei einem guten Zmorge unterhalten, während die Kinder Adventsdekorationen bastelten. 

Zu den Bildern


07-DSCF8173.JPG9teler Lager

Vom 13. bis 15. November fand das 9teler Lager als Vorbereitung auf die Firmung im Haus der Jugend, Schwarzsee, statt. 

Zu den Bildern.


2015-11_Miniaufnahme_19.JPGMiniaufnahme

Am Sonntag, 8. November, durften wir neue Minis in unsere Schar aufnehmen. Anschliessend fand für alle ein Spaghetti-Essen im Pfarreizentrum St. Theres statt, das die Mini-Leiter organisiert hatten.

Zu den Bildern.


2015-11_Rapperswil_6.JPGFahrt nach Rapperswil

Am Samstag, 07. November, fuhr eine Gruppe der Pfarrei im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Glaubensschritte wagen" nach Rapperswil, um dort die franziskanische Spiritualität und die Atmosphäre des offenen Klosters kennenzulernen.

Zu den Bildern.


1-IMG_9986.JPGPfarreifest: Wer gewinnt?

Nicht nur wir sollten am Pfarreifest bei viel Spiel und Spass gewinnen, sondern auch die Menschen in Madagskar, die wir mit unserem Pfarreiprojekt (Landesprogramm von Fastenopfer) unterstützen.

Danke dem OK, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie allen, die mitgefeiert haben.

Zu den Bildern


2015-08_Wallfahrt_39.JPG

Wallfahrt Saint-Maurice

Am Samstag, 29. August, machten sich 34 Pilgerinnen und Pilger unserer Pfarrei auf den Weg nach Saint-Maurice.  Das Kloster, das Gespräch mit Pater Thomas und ein lebendiger Austausch unter den TeilnehmerInnen machten den Tag zu einem eindrücklichen Erlebnis.
Zu den Bildern.


1-IMG_8835.JPGGottesdienst unter den Bäumen und Sommerfest

Am 27. Juni konnten wir einen wunderbaren Gottesdienst zum Thema "Garten" auf dem Platz Grandes-Rames direkt an der Saane feiern. 

Nach einem Apéro grillierte die Jubla für uns.

Zu den Bildern.


2015-06_Fronleichnam_Auswahl_13.JPGFronleichnam

Am 4. Juni wurde wie in jedem Jahr mit einem feierlichen Gottesdienst und einer Prozession Fronleichnam gefeiert. Fotos: Domink Hasler und Christina Mönkehues.

Zu den Bildern



 

20141118103006_00011-001.jpgWeihnachtsbilder 

Die Religionsschülerinnen und -schüler der 5. und 6. Klasse der Juraschule haben uns Bilder für die Weihnachtszeit gemalt. Herzlichen Dank!

 

Zu den Bildern.


IMG_8111.JPGEinsegnung des Accueil St. Elisabeth

Am Freitag, den 21. November, wurde der Accueil St. Elisabeth an der Murtengasse 18A eröffnet. Hier findet nun die Passantenhilfe der Pfarreien der Stadt Freiburg statt.

Zu den Bildern


IMG_7890.JPG

Miniaufnahme 2014

Am Sonntag, den 09. November, durften wir acht neue Minis im Familiengottesdienst in St. Paul aufnehmen.

Zu den Bildern


IMG_7492.JPGKatechtinnen- und Teamausflug

Am Dienstag, den 23. September, besuchten wir die Kanisiusschwestern.

 

Zu den Bildern


DSCF4078.JPG8teler Lager

Die Firmlinge 2015 versammelten sich zum 8teler Lager im Haus der Jugend in Schwarzsee am 2. bis 4. Mai 2014.

 

Zu den Bildern


P3290082.JPGRosenverkauf

Am Samstag, den 29. März, verkauften unsere Firmlinge Rosen auf dem Wochenmarkt zugunsten des Fastenopfers.

 

Zu den Bildern


DSCF3996.JPG6teler Lager 2014

Vom 28. bis 30. März fand das 6teler Lager im Haus der Jugend in Schwarzsee statt.

 

Zu den Bildern


IMG_5840.JPGSpurensuche Glauben

Vom 13. bis 26. März wurde von der Bildungskommission die Spurensuche Glauben zum Thema "Existiert Gott?" angeboten.

 

Zu den Bildern


IMG-20140319-WA0009.jpgSnow and Bible 2014

Vom 1. bis 4. März waren die Schülerinnen und Schüler der OS zum Snow and Bible Lager eingeladen.

 

Zu den Bildern


DSC_1764.JPGJubiläum 10 Jahre 

Am Sonntag, den 8. Dezember, feierten wir unseren Jubiläumsgottesdienst mit Weihbischof Pierre Farine und Bischofsvikar Nicolas Glasson. Anschliessend fand ein Apéro im Espace Tinguely statt.

 

Zu den Bildern